Neuer Vorstand

Teilen auf

In der Führungsriege von Grün-Weiß-Rot Büderich gibt es einen Generationenwechsel. In der 58. Jahreshauptversammlung des Vereins schieden jetzt Präsident Robert Bertling nach 18-jähriger und Vizepräsident Gerd Itjeshorst nach achtjähriger Amtszeit aus dem Vorstand aus. Auch Gründungsmitglied Christa Wierichs, die über Jahrzehnte hinweg als Sportwartin fungierte, stellte ihr Amt zur Verfügung.

„Die drei haben den Verein über lange Zeit geprägt. Wir danken für ihr großes Engagement“, sagt David Pluhm, der in der Versammlung als neuer Präsident gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist Johannes Küppers. Beide waren bisher Teil der Tennis-Abteilungsleitung und möchten nun ihre Erfahrungen in das Präsidium des Mehrspartenvereins einbringen. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Gabor Hacsi als neuer Sportwart und Dirk Köhler als neuer Jugendwart. Als Kassenwartin wurde Annette Steller in ihrem Amt bestätigt. „Wir möchten den Vereinssport in Büderich weiter nach vorne treiben und blicken mit großer Vorfreude auf das Jubiläum zum 60-jährigen Vereinsbestehen in 2024 voraus“, sagt Pluhm.

GWR Büderich wurde 1964 gegründet. Während zunächst ausschließlich Leichtathleten im Stadion „Am Eisenbrand“ ihre Kräfte maßen, entstanden zwei Jahre später die Hockey- und die Schwimmabteilung. 1967 kamen einige Tennisbegeisterte hinzu, die nach der Fertigstellung von zunächst vier Plätzen am Hülsenbuschweg 1969 ihren Spielbetrieb starteten. 1971 schlossen sich auch noch die Fußballer an – damit war die Entwicklung der Abteilungsstruktur abgeschlossen.

Aktuell treiben rund 1100 Mitglieder bei GWR Büderich Sport, davon sind mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. Die Tennisabteilung des Vereins ist mit rund 600 Mitgliedern zahlenmäßig am stärksten. 16 Erwachsenen- und acht Jugend-Mannschaften traten im Sommer an. Die Damen 60 errangen die Niederrheinmeisterschaft, alle übrigen sechs Teams auf Verbandsebene schlossen die Saison als Zweiter oder Dritter ab. Die Hockeyabteilung boomt schon seit längerer Zeit, aktuell gehören ihr 250 Jungen und Mädchen an. In den letzten sechs Jahren gelangen sechs weiblichen Jugendteams Titelgewinne auf NRW-Ebene.

Auch in der Rheinischen Post unter diesem Link zu lesen.

 

Robert Bertling und ich wollen uns nochmals für das uns über die vielen Jahre entgegengebrachte Vertrauen bedanken und insbesondere Christa Wierichs für Ihren phänomenalen und vorbildlichen Einsatz hervorheben. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg.

Gerd Itjeshorst

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer up to date

Unser Newsletter wird von Mailchimp als Plattformanbieter verarbeitet. Daher weisen wir ausdrücklich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Mailchimp (siehe unsere Datenschutzbestimmungen) hin. 

Nachdem Sie unseren Newsletter abonniert haben, können Sie ihre Einstellungen oder Löschung der Daten jederzeit über einen Link am Ende jeder unserer Nachrichten Mitteilungen durchführen. 

Ihre Daten: